Osterritt 2007

Panoramaritt durchs Bliestal/Osterritt 2007

Abritt/Ziel: Gersheim/Freishauser Hof
Organisation: Christian Weber

Vorheriges Bild Erstes Bild Letztes Bild Nächstes Bild

Zu unserem diesjährigen Osterritt hatte Petrus glücklicherweise ein Einsehen: im Gegensatz zu einem nasskalt-verregneten Karfreitag im vergangenen Jahr, konnten wir dieses Mal bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen mit unseren Pferden richtig durchstarten.

Christian hatte zusammen mit Richy eine Route ausgesucht, die uns oberhalb der Blies über die Orte Wals- und Bliesdahlheim in Richtung Breitfurt zum Freishauser Hof führen sollte. Auf diese Weise konnten unsere beiden Hochwälder Heike und Christina die Schönheiten dieser Gegend erleben: wildromantische Flusstäler mit beidseits langen, ausgedehnten Wiesen, auf denen es sich nach Herzenslust galoppieren lässt (was wir sehr zu Richys Freude denn auch taten...).

Aber es gab auch reichlich Sehenswürdigkeiten am Wegesrand: neben dem Kirchheimer Hof, einem alten Gehöft aus dem 18./19. Jhr. mit der dahinterliegenden Ottilienquelle, machten wir anschließend auch einen Abstecher auf dem ökologisch-bewirtschafteten Neukahlenbergerhof. An unserem endgültigen Ziel, dem Freishauser Hof, gab es schließlich etliche Pferde und ein imposantes Herrenhaus aus der 2. Hälfte des 19. Jhr. zu besichtigen.

Der Rückweg führte uns dann hinunter ins Tal, wo wir entlang des Flusses in gewunden-schattigen Pfaden bis Bliesdahlheim ritten, dort die Blies überquerten, und oberhalb Herbitzheim über Wiesen und Felder nach Gersheim zurückkehrten.

Bei Haus und Hof von Christian gab es nun für die Pferde die wohlverdiente Abkühlung und Verpflegung, während für uns bereits leckeres Essen und das - vor allem dringend benütigte - kühle Bier bereitstand.

Ein dickes Dankeschön von den Teilnehmern ergeht deshalb an den Gastgeber Christian für die schöne Routenplanung, den harmonischen Ritt und die gute Verköstigung von Ross und Reiter!

 

 

Weitere Auskünfte geben wir Ihnen gerne telefonisch oder per eMail.
Unter Kontakt finden Sie den richtigen Ansprechpartner.